Mittwoch, 26. Dezember 2012

Einen Baum pflanzen

Wir finden, einmal in seinem Leben muss man einen Baum gepflanzt haben. Man hat eine Verantwortung für ihn, muss ihn pflegen damit er weiter wächst und nicht eingeht.

Wie macht man das?

Ja, blöde Frage.
Ich beantworte sie euch trotzdem: Man nehme einen Blumentopf, fülle ihn mit Erde, setze einen Samen ein, gieße ihn und warte, bis sich der kleine Baum zeigt.

In Bildern

 Blumentopf mit Erde füllen ...
 ... am besten einen Untersetzer  darunter platzieren, ...
 ... den Samen einplanzen (wir haben übrigens einen Pflaumensamen genommen)...
 ... und gießen (hier sieht man auch, wofür man den Untersetzer braucht) ...

Ihr habt keinen grünen Daumen?

Bei euch sterben alle Pflanzen entweder an austrocknen oder an zu viel Wasser? Tja, bei mir eigentlich auch (auch wenn ich die schönsten Blumen im ganzen Haus bekomme) und deswegen wollte ich folgendes ausprobieren: dem Baum einen Namen geben!
Hört sich blöd an? Stimmt. Aber vielleicht klappts ja. Ich hatte schon eine Beziehung zu dem Baum aufgebaut, da hatte ich ihn noch gar nicht gepflanzt :)

Was man beachten muss

Der Blumentopf sollte an einem sonnenreichen Platz stehen. Wenn ihr so einen Topf wie ich genommen habt, musst ihr ihn fast jeden Tag gießen, weil die Erde bei einem kleinen Topf sehr schnell austrocknet.

Ich habe gelesen, dass man am besten einen Kern oder Samen aus der Region und von Biofrüchten nehmen soll.

Außerdem solltet ihr euch darüber informieren, ob euer Samen oder Kern Frost braucht, um zu keimen (wie bei unserem Pflaumenkern). Wenn das der Fall ist, müsst ihr den Kern ein paar Wochen (am besten ein paar Monate) in den Kühlschrank legen. So imitiert ihr den Winter. Danach dauert es noch ein paar Wochen bis die dicke Schale aufgebrochen ist und der Baum sich zeigt. Also: Habt Geduld!

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen